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Bildnachweis / picture credits:
Technisches Museum Wien / Firmenbestand T. Kotykiewicz (Signatur FI-06)
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Hybridharmonium
Hybridharmonium
Hybridharmonium ohne Pedal
19. Mai 1918 Stanislaus Sutter, Wien
mit Pfeifen ?
Pfeifenatrappe im Gehäuse
sehr frühes Instrument
Monumental
Oscar Russ
Oscar Russ
21.12.1904 Theodor Stiglitz, Wien
Links: 13 Stimmen, stark intoniert, Nummer 9500 am 1. Nov. 1912 an Heinrich Zimmermann in St. Petersburg erstausgelierfert.
10807 von vorne
13 Stimmen, stark intoniert, Nummer 9500 am 1. Nov. 1912 an Heinrich Zimmermann in St. Petersburg erstausgelierfert.
Hybridharmonium
Links: Nummer 8880, 21 Stimmen, 3 Manuale und Pedal, 6 Oktaven, Motor, am 30.09.1909 ausgeliefert an Dr. Viktor Seybert im 8. Bezirk Wien.

Die Hybridharmonien von Kotykiewicz waren (wie alle Instrumente von Kotykiewicz) technische Meisterwerke. Es handelt sich um ein großes Pedalharmonium, bei dem das dritte Manual mit echten Pfeifenregistern bestückt war. Diese Instrumente hatten alle Finessen zu bieten, die technisch möglich waren. Die Pfeifenregister mischen sich nahtlos in den Gesamtklang den Harmoniums ein. Durch die Manualteilungen und alle erdenklichen Koppeln sowie die reichhaltige Disposition, sind die Klangkombinationen fast unbegrenzt. Soweit ich informiert bin, gibt es nur noch zwei erhaltene Instrumente. Eines davon steht in der Methodistenkirche in Wien. Dort wird es auch regelmäßig gespielt. Leider ist es in keinen guten Zustand. Das andere Instrument befindet sich in Privatbesitz.

Kotykiewicz's hybrid instruments were (like all Kotykiewicz instruments) technical masterpieces. It is a large pedal harmonium, the third manual of which was equipped with real pipe stops. These instruments offered all the finesse that was technically possible. The pipe stops blend seamlessly into the overall sound of the harmonium. Due to the manual divisions and all imaginable couplings as well as the rich disposition, the sound combinations are almost unlimited. As far as I am informed, there are only two surviving instruments. One of them is standig in the "Methodist Church" in Vienna. There it is also played regularly. Unfortunately it is not in good condition. The other instrument is privately owned and has been fully restored.